Hirschkind

  • Händlerangaben:
  • Fairtrade – Händlerangabe – von fairlis nicht geprüft, Details im Nachhaltigkeits-Bereich
  • Bio – Händlerangabe
  • Fair – Händlerangabe
  • Vegan – Händlerangabe

Bio & Fair-Trade-Geschirrtuch "Lovely Unkraut"

14,90 €

Preis vom 19.07.2026

Farbe: Grün
Produktinformationen
Marke
Hirschkind
Material
Baumwolle
Saison
Ganzjährig
Stil
Bohemian, Romantisch, Minimalistisch
Anlass
Alltag
Raum/Bereich
Kueche
Maße
ca. 50 x 70 cm

Produktdetails

  • 100% Bio-Baumwolle
  • Handgewebt in Indien
  • Handbedruckt in Berlin (Siebdruck)
  • Größe ca. 50 x 70 cm
  • Waschbar bei 40-60 °C
  • sehr dicke Qualität
Nachhaltigkeit
Siegel dieses Produkts
Fairtrade Händlerangabe · von fairlis nicht geprüft
Was bedeutet Fairtrade?

Steht für fairen Handel mit festen Mindestpreisen und Prämien für Baumwoll-Erzeuger; der weitergehende Textilstandard umfasst die gesamte Kette bis hin zu existenzsichernden Löhnen. Das Baumwoll-Siegel deckt nur die Faser ab, nicht die Konfektion.

Je nach Variante produktbezogen (Baumwolle) oder auf die gesamte Lieferkette bezogen (Textilstandard).

Mehr beim Siegelgeber (öffnet in neuem Tab)

Eigenschaften
Bio — laut Händler 100 % Bio-Anteil Händlerangabe
Mikroplastik-Risiko
Niedrig von fairlis aus dem Material berechnet
Erläuterung zu Mikroplastik-Risiko

Besteht überwiegend aus Naturfasern (Baumwolle, Seide, Leinen u.a.) — beim Waschen werden keine synthetischen Mikrofasern freigesetzt.

Tierwohl
Vegan Händlerangabe
Hergestellt in
Indien Händlerangabe
So kennzeichnen wir Angaben
  • Zertifikat hinterlegt — Der Nachweis liegt uns für die Marke vor und gilt sortimentsweit — wir gleichen ihn nicht selbst beim ausstellenden Siegelgeber ab.
  • Zertifikat genannt — Ein anerkanntes Drittsiegel aus der Produktbeschreibung des Händlers — von fairlis nicht geprüft.
  • Angegeben — Eine Eigenschaft laut Angabe des Händlers, ohne genanntes Zertifikat.

Diese Kennzeichnung zeigt die Herkunft einer Angabe — sie ist keine Bewertung, keine Note und keine Rangfolge. fairlis vergibt kein eigenes Nachhaltigkeitssiegel.

Produktbeschreibung

Handgewebtes Bio- & Fair-Trade-Geschirrtuch von uns mit sogenannten "Unkräutern" handbedruckt. Viele Wildblumen und Kräuter, die für uns als Unkraut erscheinen und im Garten lästig sind, sind für unsere heimischen Insekten lebensnotwendige Nahrungsquellen. Daher: we love Unkräuter! Die auf dem Shirt abgebildeten Kräuter sind die hübsch in gelb blühende Echte Nelkenwurz, ein kleiner Rotklee und der von vielen Besitzer*innen sehr ordentlicher Gärten stark gefürchtete und gehasste, aber sehr schön in weiß blühende Giersch. Die Geschirrtücher wurden im Auftrag von uns in Indien in einer WeberInnenkooperative von Hand gewebt und zu fairen Preisen abgekauft. Wir freuen uns sehr, dass dieses Tuch aus Biobaumwolle gewebt wurde! Nach einigen Jahren konnten wir unsere WeberInnenkooperative endlich überzeugen, es mal mit Biobaumwolle zu versuchen. Das Geschirrtuch ist extrem hochwertig - es ist aus 100 % Baumwolle (Bio) und schön dick. Größe ca. 50 x 70 cm. Das Tuch hat an der Seite mehrere dünne Streifen. Das Motiv ist auf dem grünen Geschirrtuch in schwarz und auf dem naturfarbenen Geschirrtuch in grün gedruckt. Das Geschirrtuch ist waschbar bei 40-60 Grad. Durch die handgewebte, sehr dicke Qualität der Tücher sind sie deutlich haltbarer als normale Geschirrtücher. Den Aufdruck machen wir selbst in unserer kleinen Berliner Siebdruckwerkstatt von Hand.

Über Avocadostore

Einige Produktangaben wurden automatisiert mit KI-Unterstützung ergänzt. Verbindlich sind die Angaben im Shop des Händlers.

Nachhaltigkeits-Angaben: Händlerangaben – von fairlis nicht geprüft