Kategorien
Umweltschutz -Wissen

Die 8 besten Dokumentationen zum Thema Nachhaltigkeit & Umweltschutz

Nach unseren „5 besten Dokumentationen über vegane Ernährung“ wollen wir dir heute unsere 8 Lieblings-Dokus zum Thema Nachhaltigkeit, Konsum und Umweltschutz vorstellen.

Jeder dieser Dokumentationen hatte einen großen positiven Einfluss auf unseren Lebensstil.

Weggeworfen, Sustainable, Minimalism, Tomorrow, Cowspiracy, A Plastic Ocean, The True Cost, Living on one Dollar Cover
Unsere 8 Lieblingsdokumentationen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Wir sind sicher, dass hier auch für dich ein paar „lifechanging“ Informationen dabei sein werden.

Los geht’s!

Disclaimer: Alle Verlinkungen und Markennennungen sind unbezahlte Werbung.

The True Cost – Die Kosten billiger und schneller Kleidung

The True Cost Filmcover - Die 8 besten Dokumentationen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Die Doku „The True Cost“ veranschlaulicht, wer den „wahren Preis“ für unsere Mode zahlt: Die Umwelt, die NäherInnen, und unsere Gesundheit.

Nach dieser Doku siehst du die Modeindustrie mit anderen Augen. Ich garantiere dir: Du wirst deinen Kleiderkonsum auf jeden Fall noch einmal überdenken.

Spieldauer: 89 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch
Produktionsjahr: 2015
Alterseinstufung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Wo du „The True Cost“ anschauen kannst:

  • The True Cost auf DVD
  • The True Cost auf amazon prime
  • The True Cost findest du außerdem kostenlos auf Netflix

Cowspiracy – Wie Umweltschutz und Ernährung zusammenhängen

Cowspiracy Cover

Diese Doku „Cowspiracy“ widmet sich den Auswirkungen unserer Ernährung durch industrielle Viehzucht und Agrarwirtschaft auf unsere Umwelt. Mit vielen leicht zu erfassenden Schaubildern und Fakten bekommst du verdeutlicht, wie hoch der ökologische Fußabdruck unserer Ernährung ist. Große Umweltorganisationen werden befragt, wieso dem Thema Umwelt und Ernährung so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Reaktionen der befragten Personen sprechen Bände, und sind zum Teil echt schockierend.

Diese Doku ist genau richtig für dich, wenn du noch besser verstehen willst, welche Auswirkungen die Fleisch-, Eier-, und Milchindustrie auf unsere Umwelt hat.

Spieldauer: 86 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Produktionsjahr: 2014
Alterseinstufung: Freigegeben ab 6 Jahren

Wo du „Cowspiracy“ anschauen kannst:

  • Cowspiracy Website
  • Cowspiracy auf amazon: Prime oder DVD
  • Cowspiracy findest du außerdem kostenlos auf Netflix

Sustainable – Die Auswirkungen der konventionellen Agrarwirtschaft

Sustainable Filmcover - Die 8 besten Dokumentationen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Die Dokumentation „Sustainable“ beschäftigt sich mit der Vielzahl an Problemen, die in den letzten Jahrzehnten durch die konventionelle Agrarwirtschaft entstanden ist. Aber nicht nur das: „Sustainable“ zeigt viele Beispiele, wie eine ökologischere Landwirtschaft funktionieren kann.

Uns haben in dieser Dokumentation am besten die vielen neuen Denkansätze, und die inspirierenden Menschen gefallen. Nach dieser Doku kennst du auf jeden Fall mehr Ansätze und Projekte für eine ökologischere Landwirschaft, als „nur“ Bio-Bauernhöfe.

Spieldauer: 91 Minuten
Sprache: Englisch
Untertitel: Englisch
Produktionsjahr: 2017

Wo du „Sustainable“ anschauen kannst:

  • Sustainable Website
  • Sustainable auf amazon Prime
  • Sustainable findest du kostenlos auf Netflix

Weggeworfen – Die Auswirkungen des globalen Müllproblems

Weggeworfen Filmcover - Die 8 besten Dokumentationen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Diese Dokumentation ist besonders beeindruckend. Sie begleitet Jeremy Irons, einen britischen Schauspieler, bei seiner Reise zu den wunderschönen Orten dieser Welt, die besonders durch die Umweltverschmutzung leiden.

Diese Dokumentation zeigt deutlich, wie wichtig nachhaltiger Konsum und eine Reduzierung unseres Mülls für unsere Umwelt ist. Du wirst für die globale Müllproblematik sensibilisiert und lernst, wie viele Länder hilflos gegenüber der schieren Menge an Müll sind. Erschreckend ist allerdings auch, dass diese Doku bereits aus dem Jahr 2012 stammt, die Auswirkungen unseres „Müllproblems“ aber erst seit ca. 2018/2019 breit in den Medien behandelt wird.

Spieldauer: 97 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Produktionsjahr: 2012
Alterseinstufung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Wo du „Weggeworfen“ anschauen kannst:

Living on one Dollar – Das Selbstexperiment in Südamerika

Living on one dollar Filmcover - Die 8 besten Dokumentationen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Diese Dokumentation folgt der Erfahrung von vier jungen Freunden, die in einem Selbstexperiment zwei Monate lang mit weniger als 1 Dollar pro Tag im ländlichen Guatemala leben. Sie kämpfen gegen Hunger, Parasiten und die Erkenntnis, dass es keine einfachen Antworten gibt.

Dieses Selbstexperiment war ursprünglich nicht als Filmmaterial gedacht, sondern eher als eine Reihe kurzer Youtube-Videos. Das macht die Moral der Dokumentation nicht weniger stark.

Du lernst hier deinen eigenen Lebensstil zu schätzen, und gleichzeitig neu zu überdenken.

Spieldauer: 56 Minuten
Sprache: Englisch
Untertitel: Spanisch, Portugiesisch
Produktionsjahr: 2016

Wo du „Living on one Dollar“ anschauen kannst:

  • „Living on one Dollar“ auf Vimeo
  • „Living on one Dollar“ auf DVD

Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen

Tomorrow Filmcover - Die 8 besten Dokumentationen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Tomorrow“ ist ein französischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2015. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er als Antwort auf unsere aktuellen Umwelt- und Klimaprobleme positive und optimistische Initativen aufzeigt.

An konkreten Beispielen aus zehn Ländern werden Lösungen für die ökologischen und sozialen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, sei es in den Bereichen Landwirtschaft, Energie, Wirtschaft, Bildung und Regierungsführung, aufgezeigt.

Dieser Film gefällt uns besonders, da er eine völlig positive Grundeinstellung überträgt. Dieser Optimismus steckt an und lädt zum Umdenken ein.

Spieldauer: 118 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Produktionsjahr: 2015
Alterseinstufung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Wo du „Tomorrow“ anschauen kannst:

Minimalism

Minimalism Filmcover - Die 8 besten Dokumentationen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Diese Dokumentation aus dem Jahr 2016 beschäftigt sich mit dem Trendthema „Minimalismus“. „Minimalism“ wirft einen Blick auf die unterschiedlichen minimalistischen Lebensstile und zeigt auf, wie du aus weniger mehr machen kannst.

Dieser Film hat uns maßgeblich dazu inspiriert, einen minimalistischen Lebensstil zu adaptieren, unseren Konsum zu reduzieren, und unseren unnötigen und belastenden Kram auszusortieren.

Falls du auch bereits mit dem Gedanken spielst, deine Wohnung zu entrümpeln oder dein Konsumverhalten zu überdenken, dann ist diese Doku eine absolute Empfehlung für dich!

Spieldauer: 78 Minuten
Sprache: Englisch, Deutsch, uvm.
Untertitel: Deutsch
Produktionsjahr: 2016
Alterseinstufung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Wo du „Minimalism“ anschauen kannst:

  • „Minimalism“ ist kostenlos verfügbar auf Netflix
  • Du kannst den Film aber auch auf Vimeo kaufen
  • Die Macher von „Minimalism“ haben außerdem einen eigenen Youtube-Channel
  • Und es gibt von ihnen einen interessanten TED-Talk, sowie
  • Das Buch „Minimalism

A Plastic Ocean

A Plastic Ocean Filmcover - Die 8 besten Dokumentationen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz

A Plastic Ocean“ begleitet den Taucher Craig Leeson und sein Team auf ihrer Reise durch unsere Weltmeere. Sie begeben sich dabei auf die Spur der Plastikberge und zeigen dabei den erschreckenden Zustand unserer Weltmeere auf.

Wenn du das Meer liebst, ist dieser Film genau das richtige für dich. Er hilft dir, deinen Müllverbrauch noch einmal zu überdenken und zu hinterfragen, was du außer „Zero Waste“ zu leben noch alles für die Umwelt tun kannst.

In Kombination mit „Weggeworfen“ bekommst du ein voll umfassendes Bild der Auswirkungen unseres Müllproblems.

Spieldauer: 100 Minuten
Sprache: Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, uvm.
Produktionsjahr: 2016
Alterseinstufung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Wo du „A Plastic Ocean“ anschauen kannst:

  • „A Plastic Ocean“ auf DVD
  • „A Plastic Ocean“ gibt es auch kostenlos auf Netflix

Unser Fazit

Dokumentationen sind neben Fachbüchern eine tolle Wissensquelle, um sich über bestimmte Themen zu informieren. Zum Glück gibt es mittlerweile ein so großes, und zum Teil sogar kostenloses Angebot an Dokumentationen über diverse Streaming-Dienste wie Netflix, Vimeo und amazon prime.

Jede der genannten Dokumentationen hat unser Leben maßgeblich beeinflusst. Viele davon haben uns noch mehr auf den Weg der Nachhaltigkeit gebracht, oder uns darin bestärkt bzw. dazu motiviert, diesem Lebensstil nachzugehen.

Die in den Dokus gezeigten Bilder hatten eine tiefgreifende Auswirkung auf unsere Einstellung zum Thema Konsum, Besitz, Fast Fashion & Co.

Falls du also heute Zeit hast, schau dir doch eine der genannten Dokus an. Entweder in unserer Reihenfolge, oder einfach nach dem Thema, das dich am meisten interessiert.

Lass uns gerne auch in den Kommentaren deine eigenen Doku-Empfehlungen da, oder schreibe uns auf Instagram @fairlis.de.

❤ Sharing is caring ❤

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn gerne auf Pinterestinstagram oder Facebook und verwende dazu gerne die Grafiken aus dem Text. Oder versende den Beitrag direkt an einen interessierten Menschen per Whatsapp.

Teile diese Grafik gerne auf Pinterest 🙂

Von Caro

Hej Du. schön, dass du hier bist! Ich bin Caro, 30 Jahre jung, aus Karlsruhe. Ich habe eine Leidenschaft für Nachhaltigkeit, Umweltschutz, vegane Ernährung, Tiere und Pflanzen. Ich stecke hinter den Beiträgen auf fairlis.de und möchte dir gerne helfen, viel Wissen, Tipps und Inspirationen rund um das Thema Nachhaltigkeit zu sammeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.