Kommen Teebeutel in den Biomüll? – So entsorgst du Teebeutel richtig und umweltfreundlich

Frau trinkt Tee steht vor Blumen darauf ist ein Teebeutel zu sehen

Du liebst es, eine heiße Tasse Tee zu genießen – oder dir im Sommer einen Cold-Brew zu machen – bist aber kein Fan von losem Tee? Verstehe ich! Im hektischen Alltag, auf Reisen oder im Büro, ist es schon mal praktischer, zum Teebeutel zu greifen! Nach dem Aufbrühen, kannst du den Teebeutel schließlich easybreezy entsorgen…

Ääähm aber wie genau…?

Da stehst du vor der Auswahl an Abfalleimern und fragst dich als umweltbewusster Mensch: In welche Tonne muss der Teebeutel? Schließlich besteht so ein Teebeutel aus mehreren Einzelteilen. Da ist der Inhalt (Biomüll?), das Etikett-Papier (blaue Tonne?), das Filterpapier (blaue Tonne oder Restmüll?), der Faden (aus was besteht der überhaupt?) und je nach Beutel auch noch eine Metallklammer (musst du damit etwa zum Recycling-Hof?!).

Hilfe!!! 😵‍💫

Doch alles nicht so “easybreezy” mit dem Teebeutel.

Kein Problem! Ich werfe den einfach in den Biomüll, ist ja schließlich Tee drin, und nur ein Beutelchen drum herum.” Hast du dir vielleicht schon mal gedacht (oder andere sagen hören).

Kleiner Beutel – großes Problem!

Ich will keine Spielverderberin sein, aber: Die richtige Teebeutel-Entsorgung ist nicht so trivial, wie du vielleicht denkst. Klar, ein Teebeutel mag klein sein, aber die Auswirkungen seiner falschen Entsorgung können groß werden, wenn du bedenkst, wie viele Menschen jeden Tag Tee trinken.

Natürlich sind unter den 6,8 Milliarden Kilogramm Tee auch ein Anteil von losem Tee. In Restaurants, Hotels, Flugzeugen, Büros, und bei vielen zuhause wird Teebeutel-Tee aber am häufigsten genutzt. Es ist also nicht nur ein “kleiner Beutel”, den wir falsch entsorgen.

Teebeutel sind bei unsachgemäßer Entsorgung ein ernsthaftes Umweltproblem. Viele herkömmliche Teebeutel enthalten Kunststoffe, die sich nicht vollständig zersetzen und in der Umwelt verbleiben. Das bedeutet, dass sie in unsere Meere, Flüsse und Böden gelangen können, wo sie Tiere und Ökosysteme schädigen. Außerdem stören die Metallklammern, die einige Teebeutel zusammenhalten, Recyclingprozesse und führen zu Umweltverschmutzung.

Daher ist es wichtig zu verstehen, wie du Teebeutel richtig entsorgst. Jeder kleine Schritt – oder besser gesagt Beutel – zählt, um unsere Umwelt zu schützen und für zukünftige Generationen zu erhalten.

Wir erklären dir im Folgenden, wie du Teebeutel umweltfreundlich entsorgst, damit du in Zukunft nicht mehr verwirrt vor dem Mülleimer stehst, und anderen verwirrten Teetrinkern zur Hilfe eilen kannst!

Okeeey let’s go! 🎤

Teebeutel richtig entsorgen: Im Biomüll? Halt Stopp!

Teebeutel gehören in den Biomüll !”. Diesen Satz habe ich schon oft gehört und beobachtet, wie Freunde und Familie Teebeutel mit guten Absichten in den Biomüll oder sogar auf den Kompost werfen.

Aber: Das ist nicht immer richtig, und führt zu Umweltproblemen und Störungen im Recycling-Prozess.

Also gehören Teebeutel nicht in den Biomüll?”. Nun ja, es kommt darauf an👩‍🏫.

Um final zu entscheiden, ob ein Teebeutel in den Biomüll gehört, müsstest du sicherstellen, ob er aus zu 100% biologisch abbaubaren Materialien besteht. Auch was am Teebeutel dran hängt ist relevant: Ist das Etikett beschichtet und mit welcher Tinte ist es bedruckt? Ist der Faden des Teebeutels irgendwie behandelt oder besteht er aus Kunststoff?

Einige Tee-Hersteller bieten Teebeutel an, die angeblich aus kompostierbaren Materialien hergestellt werden, und daher bedenkenlos in den Biomüll gegeben werden könnten. Die Frage ist aber immer: Sind wirklich alle Materialien kompostierbar?

Bitte beachte: Auch Materialien mit geringen Mengen an Kunstfasern gelten als kompostierbar, solange sie sich unter bestimmten Bedingungen (in Industrieanlagen) auf eine bestimmte Größe zersetzen lassen.

Winzige Größe. Kunstfaser. Da denkst du direkt an Mikroplastik. Und das entsteht hier im Zweifel.

Plastik und Metall im Teebeutel – Auswirkungen auf Recycling-Prozesse

Wir waren außerdem in einer großen Biomüll-Entsorgungsanlage in Bayern. Dort konnten wir mit eigenen Augen die Auswirkungen von falsch entsorgtem Abfall sehen.

Du kannst dir nicht vorstellen, was wir Menschen alles im Biomüll entsorgen.😩

Um sogenannte Störfaktoren im Biomüll zu entfernen, bedarf es aufwendiger Prozesse mit riesigen Maschinen. Das macht Komposterde unnötig teurer.

Außerdem werden die Kompostierprozesse angepasst, damit sich Plastikteilchen in kleinste Teile zersetzen. Und am Ende bleiben sie dennoch als Mikroplastik im Kompost zurück. So gelangt Mikroplastik mit dem eigentlich wertvollen Kompost in die Natur.

Teebeutel als Ganzes entsorgen: Ja oder Nein?

Wie oben bereits erwähnt bestehen einige Teebeutel aus biologisch abbaubarem Material. Diese kannst du theoretisch am Stück in der Biotonne entsorgen. Solche Teebeutel sind mit “kompostierbar” und “biologisch abbaubar” gekennzeichnet. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass sie tatsächlich zu 100% aus biologisch abbaubaren und kompostierbaren Materialien bestehen. Nur so vermeidest du negative Auswirkungen auf die Umwelt.

Generell gilt: Teebeutel darfst du niemals am Stück über den hauseigenen Kompost entsorgen – auch wenn “kompostierbar” draufsteht. Im hauseigenen Kompost herrschen keine optimalen Bedingungen für eine schnelle Zersetzung der Materialien, und der Kompost-Prozess dauert ewig.

Greenwashing ist auch bei Tee-Herstellern a thing. Hinterfrage diese Aussagen daher möglichst immer, und schreibe die Hersteller im Zweifel an, um nähere Details zu bekommen. Schau gerne auch in unserem Beitrag “Plastik im Teebeutel – Tee-Hersteller beantworten unsere Fragen” vorbei – vielleicht haben wir deine Lieblingsmarke bereits angefragt.

Teebeutel aus Kunststoff, Bio-Kunststoff oder anderen nicht biologisch abbaubaren Materialien (Metallen), zerlegst du besser in die einzelnen Bestandteile und entsorgst diese entsprechend.

Trennung und Entsorgung der Einzelteile

Eine wirklich umweltgerechte Entsorgung von Teebeuteln erfordert in den meisten Fällen die Trennung und getrennte Entsorgung der einzelnen Bestandteile des Beutels. Das sind: der Inhalt des Beutels, der Beutel selbst (das Filterpapier), der Faden, das Papier des Etiketts, und gegebenenfalls eine Metallklammer.

Welches Einzelteil du wie entsorgen musst, entnimmst du der folgenden Liste:
  • Inhalt: Den Tee selbst kannst du ohne Bedenken auf den Kompost oder in die Biotonne werfen. Daraus entsteht wertvoller Kompost.
  • Beutel aka das Filterpapier: Das Filterpapier von Teebeuteln kann je nach Hersteller plastikfrei sein, oder aber Kunststoffe enthalten. Den Unterschied erkennst du oft daran, wie der Teebeutel verschlossen ist. Gibt es eine Stelle, an der der Beutel zusammengepresst ist und ohne Hilfe von Klammer oder Faden zusammenhält? Dann wurde der Beutel durch ein Hitzeverfahren geschlossen, enthält damit Kunststoff und sollte über den Restmüll entsorgt werden. Ist der Beutel vernäht oder wird mit einer Metallklammer zusammengehalten, dann ist das Filterpapier frei von Kunststoffen und kann in den Biomüll gegeben werden. Falls du dir nicht sicher bist, werfe das Papier lieber in den Restmüll. Auf den hauseigenen Kompost sollte Filterpapier auf keinen Fall geworfen werden, da die Zersetzung aufgrund der zu niedrigen Temperaturen zu lange dauert.
  • Faden: Teefaden besteht häufig aus Polypropylen oder PLA. Solchen Faden entsorgst du im Restmüll. Reine Baumwollfäden wirfst du theoretisch in den Biomüll. Manchmal sind sie aber auch beschichtet oder anderweitig behandelt. Daher empfehlen wir die Restmülltonne. Teefaden kommt nicht auf den Kompost.
  • Papier: Das Papier vom Tee-Etikett kannst du theoretisch in den Biomüll werfen, solange es nicht mit Kunststoffen beschichtet, und mit ökologischer Tinte bedruckt ist. Das zu erkennen ist schwer. Wir empfehlen dir daher das Papier in den Restmüll oder die Papiertonne zu werfen.
  • Metallklammer: Metallklammern gibst du in den Metallrecycling-Behälter oder entsorgst sie im Restmüll.
Indem du Teebeutel in die Einzelteile zerlegst, und diese korrekt entsorgst, stellst du sicher, dass alles so umweltfreundlich wie möglich entsorgt ist.

Ich geb’s ja zu: Die ausführliche Sezierung des Teebeutels in seine Einzelteile ist mühselig, beschert vielleicht dumme Blicke von deinen Kolleg*innen, und ist definitiv zeitaufwendiger.

Nachhaltige Alternativen zum Teebeuteln

Bevor wir zum Abschluss kommen, möchte ich doch noch eine Lanze für losen Tee brechen. Hear me out!

Klar: Du musst dich ein bisschen umgewöhnen – und das machen wir Menschen bekanntermaßen eher ungern. Aber am Ende ist loser Tee gar nicht so unpraktisch, wie du vielleicht denkst!

Du kannst deinen Lieblingstee im Büro zum Beispiel in einer schönen Teedose oder einem anderen Behälter lagern, und mit einem Tee-Ei oder wiederverwendbaren Teebeutel völlig entspannt zubereiten. Den Tee kannst du in der Büroküche im Rest- oder Biomüll entsorgen – je nachdem was verfügbar ist.

Auf Reisen könntest du wiederverwendbare Teebeutel verwenden, oder auch auf ein Tee-Ei oder einen Edelstahl-Teefilter mit Abtropfschale zurückgreifen. Die Dinger sind echt super klein, leicht, aber trotzdem robust und können einfach ins Gepäck oder deine Handtasche geworfen werden.

Es gibt auch extra Teefilter für Isolierkannen, oder Isolierflaschen mit integriertem Teefilter, in denen du deinen losen Tee easy zuhause vorbereiten und unterwegs genießen kannst.

Du siehst, mit dem richtigen Equipment ist es gar nicht so schwer, losen Tee zuzubereiten. Und die Entsorgung ist klarer und einfacher, als beim Teebeutel!

Lass uns zum Schluss alles noch einmal zusammenfassen.

Fazit – Wichtige Fakten in der Kurzfassung

Infografik "Teebeutel richtig entsorgen" von fairlis.de - beschreibt alle Teile des Teebeutels, und in welchen Müll sie gehören.

Es gibt einige wichtige Punkte zu beachten, um eine umweltfreundliche Entsorgung von Teebeuteln sicherzustellen:

  • Keine Entsorgung über den Kompost: Teebeutel niemals am Stück auf den hauseigenen Kompost werfen! Nur die Teeblätter an sich dürfen auf den Kompost.
  • Trennung der Einzelteile: Wenn möglich, solltest du den Teebeutel in seine Einzelteile zerlegen, und die verschiedenen Komponenten getrennt entsorgen. Das erleichtert nicht nur den Recyclingprozess, sondern kann auch dazu beitragen, dass biologisch abbaubare Materialien effektiver kompostiert werden.
  • Im Zweifel in den Restmüll: Du solltest immer sicherstellen, dass Teebeutel eines Herstellers wirklich zu 100% kompostierbar sind: Durch Recherche oder eigenes Nachfragen beim Hersteller. Im Zweifel: Lieber in den Restmüll!
  • Nachhaltige Alternativen nutzen: Gib losem Tee eine Chance!

Indem du diese Punkte berücksichtigst, kannst du dazu beitragen, die Umweltauswirkungen deines Tee-Konsums zu minimieren und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Frau trinkt eine Tasse Tee im Freien

Gehören Teebeutel in den Biomüll?

Teebeutel sollten nicht über den Biomüll entsorgt werden, wenn nicht sichergestellt werden kann, dass alle Einzelteile zu 100 % kompostierbar sind. Der Teebeutel kann aufgeschnitten werden, und der Inhalt über den Biomüll entsorgt werden. Die restlichen Bestandteile sollten im Restmüll entsorgt werden.

Gehören Teebeutel in den Biomüll?

Was sind nachhaltige Alternativen zu Teebeuteln?

Loser Tee ist die wohl beste nachhaltige Alternative zu Teebeuteln. Loser Tee in einer Teedose oder einem anderen Behälter gelagert, und in einem Edelstahl-Tee-Ei oder im wiederverwendbaren Teebeutel zubereitet werden. Nach dem Aufbrühen kann loser Tee auf dem Kompost oder im Biomüll entsorgt werden.

Auf Reisen kann loser Tee im wiederverwendbare Teebeutel, einem Tee-Ei oder einem Edelstahl-Teefilter mit Abtropfschale aufgebrüht werden. Die Entsorgung kann ebenfalls über den Biomüll, und je nach Teesorte auch in der Natur erfolgen.

Es gibt außerdem extra Teefilter für Isolierkannen, oder Isolierflaschen mit integriertem Teefilter, in denen loser Tee zuhause vorbereitet und unterwegs genossen werden kannst.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen